Logotherapie in wenigen Sätzen zu erklären ist nicht so einfach, aber als ich dieses Bild gesehen habe, war mir klar, man kann sie mit diesem Bild erklären:
Was ist Logotherapie
Logotherapie ist eine Lebenshilfe, die aus der Psychotherapie Prof. Viktor Frankls entstanden ist.
Seine „SINNLEHRE“ – setzt er gegen die „SINNLEERE“ vieler Menschen.
Sie ist als eine praktische philosophische Lebensberatung zu verstehen, mit dem Blick auf Sinn und Werte und der eigenen Verantwortung in der jeweiligen Lebenssituation.
„Wer um einen Sinn seines Lebens weiß, dem verhilft dieses Bewusstsein mehr als alles andere dazu, äußere Schwierigkeiten und innere Beschwerden zu überwinden.“
Viktor E. Frankl
Eine Erklärung im Videointerview
LOGOTHERAPIE – INTERVIEW Dr. Elisabeth Lukas
Video über Frankls Logotherapie – Was ist das besondere an der Logotherapie
Quelle: www.youtube.com
Kanal: visionTV
Über die Logotherapie:
„Das Gespräch zwischen Viktor Frankl und Frau Linek ist typisch Frankl:
er hatte die Begabung, die Menschen dort abzuholen, wo sie gerade stehen……ihnen Hoffnung und Freude zu schenken und zwar so, dass er nicht seins überstülpt, sondern das eigene aus den Menschen herauslockt.
Ich hätte ihn auch gerne kennengelernt.
Sein geistiges Erbe ist ein großes Geschenk.
Ich bin dankbar, dass mir Viktor Frankl „begegnet“ ist und ich aus seinen Erkenntnissen leben darf.
Mein Leben und damit auch das Leben meiner Mitmenschen gewinnen dadurch Tag für Tag an Qualität, viiiiiel Freude und tätige Menschenliebe.
Dieses Bild, dass wir im Laufe unseres Lebens einen Kornspeicher füllen,
habe ich bei Elisabeth Lukas schonmal gehört.
Sie hat sehr ausführlich erzählt, wie Viktor Frankl das Gute, das wir im Leben erwirkt haben, als wertvolles Korn im Lebensspeicher gesehen hat, das niemals verloren geht und woraus man auch im Alter, wenn vieles nicht mehr geht, leben kann.
Sogar die weniger schönen Dinge, „Unkraut dazwischen“ , das nicht mehr vom Korn trennbar ist, kann man bis zum letzten Atemzug mit Gutem bedecken…….
Ein Lächeln für die pflegende Person, ein offenes Ohr für das Gegenüber, Dankbarkeit für das, was noch geht………all das ist Ernte in unserem Speicher.“
V.S.
Mehr über Marion Bauer